ANIMA Premiere

ANIMA Premiere

ANIMA Premiere

Am 21.01. war es so weit und der Dokumentarfilm Anima – die Kleider meines Vaters feierte auf dem Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken seine Premiere. Doch nicht nur das, sondern der Film räumte dabei auch noch gleich 2 Preise ab. Neben dem Publikumspreis wurde das Werk auch noch als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Die Dokumentation von Uli Decker beleuchtet ihr eigenes Leben und die Beziehung zu ihrem Vater. Nach dessen Tod erhält sie von ihrer Mutter eine geheime Kiste als Erbe. Der Inhalt verändert schlagartig ihren Blick auf  den Vater, sich selbst, ihre Familie und die Gesellschaft, in der sie aufwuchs.

Die Geschichte wird als tragisch, komische Achterbahnfahrt durch animierte und dokumentarische Bilderwelten erzählt. Dabei fließt auch viel Originalmaterial (Tonaufnahmen / Bilder / Videos) der Familie mit ein. Ich war dabei für das Sound Design der Animationen verantwortlich.

Der offizielle Kinostart ist für den Herbst diesen Jahres angedacht.

Author: