SAE Game Jam

SAE Game Jam

SAE Game Jam

Was könnte es in der Vorweihnachtszeit besinnlicheres geben, als sich 48h lang einzusperren und ein Game zu entwickeln? Und genau deswegen lud das SAE Institute pünktlich zum Nikolaus zu einem Game Jam ein. 

Vom 06.12 – 08.12 wurde deutschlandweit an allen Standorten des SAE Institutes in Kooperation mit dem WWF ein Game Jam ausgerichtet. Das Thema dabei war Umweltschutz. 18 mutige Entwickler kamen am Standort Leipzig zusammen und nahmen die Herausforderung an.

Nach einer Brainstorming Session und dem ersten Beschnuppern, fanden sich letztlich insgesamt 3 Teams zusammen. Die Wahl in unserem Team fiel schnell auf einen 3D Side-Scroller. Ein Biber möchte seine Jungtiere aus dem Biberbau an Land bringen. Da die Babys jedoch noch nicht schwimmen können, muss also ein Damm über den Fluss gebaut werden. Leider wird dieser immer wieder von umhertreibenden Plastikschrott zerstört – ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mit einer Vielzahl an Artists gesegnet, hatten wir einen hohen Output an Assets. Im Gegenzug gab es allerdings nur eine Unity-Programmiererin, die all das zusammensetzen musste. Nach etwa 36h fiel diese krankheitsbedingt aus und wir mussten in kürzester Zeit das Spiel ohne Programmierer in Unreal neu aufsetzen – Blueprints sei Dank! Leider haben es am Ende trotzdem nicht alle Features in das Spiel geschafft. 

Dennoch bin ich sehr stolz auf unsere Leistung. Das Spiel gibt es hier auf Itch zum Download:

https://fronti.itch.io/save-the-biwas

Avatar
Author: