Hamburg Games Conference 2021

Hamburg Games Conference 2021

Hamburg Games Conference 2021

So langsam hat man sich daran gewöhnt, dass Konferenzen und Messen nur noch digital stattfinden. Die Ansätze der Veranstalter bei der Umsetzung eines digitalen Events sind jedoch noch sehr unterschiedlich.

Die Hamburg Games Conference hat mich dabei dieses Jahr sehr positiv überrascht. Es gab eine wirkliche Expo Area, auf der man sich frei mit seinem Avatar bewegen konnte, mit virtuellen Ständen. Dabei konnte jederzeit mit anderen Besuchern einen Chat oder Videocall gestartet werden. Um auch die vielen zufälligen Begegnungen beim Buffet, den Talks, auf dem Gang, oder der Party zu simulieren, gab es Open Call Bereiche. Hier konnte man sich in einen Videocall mit zufälligen Besuchern stürzen. Natürlich haben auch die üblichen Vorträge und Panels nicht gefehlt.

Alles in allem kam es dem Gefühl einer On-Sight Konferenz schon sehr nahe. Ich bin gespannt in wie weit andere Konferenzen nachziehen werden.

Avatar
Author: