devcom 2020

devcom 2020

devcom 2020

In diesem Jahr ist so manches anders und so verwundert es auch nicht, dass die diesjährige Spieleentwickler Konferenz devcom nicht wie gewohnt in den Messehalle der Kölner Messe stattfindet. Aber anstatt das Event komplett abzusagen, hat man sich ein ausgeklügeltes Online-Konzept überlegt.

In digitalen Vortragsräumen konnte per Live-Stream Vorträgen gelauscht und mittels Chat Fragen gestellt werden, in den virtuellen Messeständen konnten Entwickler ihre Spiele präsentieren und mit den Besuchern interagieren, über die integrierte Videochat Funktion liesen sich Meetings abhalten, Chatgruppen zu einzelnen Schwerpunkten ermöglichten den Nerd-Talk und noch viel mehr. Technisch lief das alles reibungslos und war sehr gut durchdacht.

Ich war jedenfalls schwer beeindruckt und hätte nicht mit einem solch umfangreichen Angebot an Möglichkeiten gerechnet. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine Hybrid-Konferenz …

Avatar
Author: