GameDev Meetup

GameDev Meetup

GameDev Meetup

Nicht nur am Mount Everest bricht man vom Basislager zu großen Expeditionen auf, sondern auch in Leipzig. Dort findet jeden Monat das GameDev Meetup der lokalen Spieleszene im Coworking Space “Basislager” statt. Neben lockeren Gesprächen oder dem Ausprobieren eines der ausgestellten Spiele wird das Meetup immer von einem kurzen Impulsvortrag eröffnet. 

Vergangene Woche wurde mir die Ehre zu Teil einen Vortrag über Game Audio mit dem Titel “Was zum guten Ton gehört” zu halten. Dabei wurden zunächst die Besonderheit von Audio für Games im Vergleich zu anderen Medien herausgearbeitet. Spiele reagieren als dynamisches Medium auf die Befehle des Spielers und müssen sich daraufhin anpassen. Das gilt selbstverständlich auch für den Ton. Anhand von Hörbeispielen wurden anschließend verschiedene Möglichkeiten der dynamischen Tongestaltung beleuchtet.

Wer das Meetup verpasst hat, kann den Vortrag hier auf Youtube nachträglich anschauen:

Avatar
Author: